Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann (m/w/d)

Was kommt auf Sie zu?

Der Beruf der Pflegefachfrau, bzw. des Pflegefachmannes
ist DER neue Beruf im Bereich der Pflege. Die ehemaligen Ausbildungsberufe:
– Gesundheits- und Krankenpfleger/in
– Altenpfleger/in
– Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
wurden im Januar 2020 zu EINEM Ausbildungsberuf zusammengelegt. Der Abschluss befähigt Sie in allen Bereichen der Pflege arbeiten zu können. Die Auszubildenden lernen im Verlauf der dreijährigen Ausbildung verschiedene Versorgungsbereiche kennen. Eine Wahlvertiefung ist im dritten Ausbildungsjahr dennoch möglich. Der Theorieunterricht findet in Blockwochen statt.

Das werden Sie bei uns lernen:

Die Inhalte sind durch den Rahmenplan der Fachkommission gemäß §53 PflBG vorgegeben. Die Ausbildung ist kompetenzorientiert ausgerichtet und in fünf Kompetenzbereiche aufgegliedert:

I – Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern
und evaluieren
II – Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
III- Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten
IV – Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
V – Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und
begründen

Das Ziel der Kompetenzorientierung ist, die Lernenden zu eigenständigem, sachgerechtem, durchdachtem, situativ angepassten, lösungsorientiertem, selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln zu befähigen.

Auf dem Weg dorthin werden Sie kontinuierlich begleitet!

Zugangsvoraussetzung:

• Mittlerer Schulabschluss, Fachabitur oder allgemeine Hochschulreife
    oder: Erster Allgemeiner Schulabschluss und erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung
    oder: Erster Allgemeiner Schulabschluss und erfolgreich abgeschlossene, mindestens einjährige Krankenpflegehilfe- oder Altenpflegehilfeausbildung
  • Gesundheitliche Eignung (Nachweis durch ärztliche Bescheinigung): Vorlage_Ärztliche Gesundheitsbescheinigung über die Eignung zum Beruf
  • Persönliche Eignung
  • Führungszeugnis ohne Eintrag
  • B2-Niveau Deutschkenntnisse mit Zertifikat

Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen?

Mit dem Erreichen des Abschlusses stehen Ihnen vielfältige Wege offen. Sie können in ALLEN Bereichen der Pflege arbeiten und zudem haben Sie die innereuropäische Anerkennung.
Eine Spezialisierung in verschiedenen Fachrichtungen ist möglich, wie zum Beispiel: Wundmanagement, Palliativ Care, Praxisanleitung, Beatmungspflege, Biabetesberatung, u.v.a
Darüber hinaus gibt es verschiedenen Studiengänge, wie zum Beispiel: Pflege- und Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaften, u.v.a.

Also – worauf noch warten? Werden Sie systemrelevant!

Termine:
Immer zum 01.03. jeden Kalenderjahres

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und benötigen hierzu:

• Anschreiben
  • Abschlusszeugnis und Nachweis beruflicher Tätigkeit
  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Ärztliche Gesundheitsbescheinigung über die Eignung zum Beruf
  • Aktuelles Führungszeugnis
  • Lichtbild

Wie können Sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren?

Es besteht die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Die Theorieblöcke (Unterrichtszeiten von 09:00 bis 16:00 Uhr) werden mit allen Auszubildenden Ihres Kurses in Vollzeit absolviert. Jedoch können die Praxiseinsätze auf eine wöchentliche Arbeitszeit von 25 Wochenarbeitsstunden reduziert werden. Die Ausbildungsdauer verlängert sich im Rahmen des Teilzeitkonzeptes um 9 Monate. Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen sich eine Beratung?
Rufen Sie uns gerne an.

Bewerbungen an:
Stiftung Uhlebüll
PflegeSchuleUhlebüll
Peter-Schmidts-Weg 5
25899 Niebüll

Tel.: 04661 – 95692-70
Fax: 04661 – 95692-89

Schulleitung:
Caroline Noreen Wunderlich
Berufspädagogin (M.A.)
Systemischer Lerncoach