Pflegezentrum Uhlebüll Räumlichkeiten

Räumlichkeiten

Die 30 Einbett – Apartments sind modern, wobei die Vorschriften ge­mäß der Durchführungsverordnung zum Selbstbestimmungsstärkungsgesetz (SbStG-DVO) beachtet worden sind.
Ein heller Therapieraum im Erdgeschoss dient für tägliches Mobilisierungstraining, ausgestattet mit verschiedenen Hilfsmitteln kann ein individuelles, begleitetes Aktivierungsangebot stattfinden.
Zwei Multifunktionsräume, ebenfalls im Erdgeschoss, dienen sowohl für Mahlzeiten in der  Gemeinschaft, als auch für Gruppenbeschäftigung, für Feierlichkeiten wie z. B. Geburtstagsfeiern mit  Angehörigen und jahreszeitliche Veranstaltungen genutzt. Weitere Freizeitangebote können im Zusammenarbeit mit dem „Friesischen Wohnpark“ genutzt werden.
Ein großzügiges Pflegebad dient neben der Grundpflege auch für Bäder zur Muskelentspannung oder für Wellnessanwendungen. Des Weiteren sind in vielen Wohnungen nur Badewannen vorhanden, somit wird das Alltagskompetenztraining und die Bedarfsermittlung vom geeigneten Hilfsmittel für die eigene Häuslichkeit eruiert.
Im Obergeschoss des Hauses befinden sich zwei weitere Therapieräume, diese sind über einen Fahrstuhl oder das Treppenhaus zu erreichen.

Lage der Einrichtung

Die Kurzzeitpflegeeinrichtung befindet sich im Westen des anerkannten Luftkurortes Niebüll (S-H, Kreis Nordfriesland). In Stadtrandlage sind es weniger als 1 km in das Stadtzentrum. Der L-förmige Bau wird im Jahre 2023 fertiggestellt und beinhaltet insgesamt 30 Pflegeplätze.

Größe der Einrichtung

Auf insgesamt 1148,24 qm im Erdgeschoss hält die Einrichtung 30 1-Bett-Apartments inklusive eigener Nasszelle und Terrasse vor. Des Weiteren gibt das Raumkonzept zwei Speiseräume, Therapieräume und ein Pflegebad her.

Raumkonzept

Die Zimmer sind komplett möbliert, zur Ausstattung gehört:

• ein hydraulisches Multifunktionsbett + Nachttisch,
  • Kleiderschrank
  • Tisch und Stühle
  • Kommode

Des Weiteren werden in jedem Apartment ein Fernseher und ein Wlan-Zugang vorgehalten.
Dekoartikel und persönliche Fotos können selbstverständlich mitgebracht und nach individuellem Bedarf aufgestellt werden.
Kindgerechte Pflegebetten und weitere Hilfsmittel werden ebenfalls vorgehalten.