Neuigkeiten * News * Aktuelles * Neuigkeiten * News * Aktuelles * Neuigkeiten * News:

Der Gesundheitszirkel ist gestartet! Wir wünschen euch viel Spaß beim Punkte-Sammeln!

Das ist unser Gesundheitszirkel:

Der Gesundheitszirkel wurde im Jahr 2017 von den Angestellten sowie Betriebsratsmitgliedern der Stiftung Uhlebüll gegründet.

Wofür steht der Gesundheitszirkel:

Mit Gesundheitszirkeln versucht man das Erfahrungswissen der Beschäftigten mit dem Fachwissen von Experten zusammenzubringen und auf die Weise gesundheits-gefährdende und krankmachende Faktoren am Arbeits-platz und seiner Umwelt zu identifizieren, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

Was macht der Gesundheitszirkel:

Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), Bestandsaufnahme von BGM Maßnahmen im Unternehmen, Bestimmung von Handlungsbedarf und Problemen, Maßnahmen, Umsetzung und Steuerung, Interaktion mit internen und externen beteiligten Personen. In dem Fall arbeiten wir eng mit der AOK zusammen.

Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements stellen für Unternehmen ein Mittel dar, mit denen sie Arbeitsbedingungen, Prozesse, die Unternehmenskultur, aber auch das Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräften gesundheitsförderlich gestalten können.

Wie fördert man die Gesundheit der Mitarbeiter:

• Kurse und Vorträge (Raucherentwöhnung, gesunde Ernährung, richtige Bewegung, Heben und Tragen, Entspannungstechniken).
  • Arbeitsgestaltung (Änderung von Arbeitsabläufen, neue Arbeitszeitmodelle, Prämien, erweiterte Entscheidungs-räume, Über- und Unterforderung, Teamarbeit).
  • Stressabbau, Belohnung, Ziele erreichen.
  • persönliche Interessen, Freizeit und soziale Bedürfnisse.
  • den Mitarbeitern eine Freude machen: Besuch im Kino, Biergarten, Firmenfest, Erlebnispark.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Gesundheitszirkel

Genau hier möchten wir einsteigen:

Im Hinblick auf die Bedürfnisse der Leistungsträger und Mitarbeiter möchten wir Euch im weiteren Verlauf da-rüber berichten, dass der Gesundheitszirkel nach einer zweijährigen „Corona Pause“ am 05.04.2023 zusammen gekommen ist, um für Euch als Mitarbeiter neue Strukturen zu erarbeiten. Erfreulicherweise wurden sehr viele tolle Vorschläge in unserem Treffen zusammengetragen, um das betriebliche Bonusheft erneut zu aktivie-ren und um Euch allen die Möglichkeit zu geben, diese Bonuspunkte zu erreichen.

Ihr kennt das Bonusheft noch nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Im Jahre 2018 bis 2019 hatte JEDER Mitarbeiter die Gelegenheit an den Maßnahmen, Angeboten sowie Weiterbildungen etc. des Bonusheftes teilzunehmen, um im Anschluss daran einen Urubstag mehr im Folgejahr zu erhalten. Erneut wird das Bonusheft zum 01.10.2023 starten, mit einer Frist zum 30.09.2024.

Es werden 10 Angebote zur Verfügung stehen. Solltet ihr 5 Punkte erreichen, werdet Ihr mit 1 Urlaubstag im Folgejahr (2025) belohnt.

Die 10 Punkte sind:

3. Absolvieren eines Sportabzeichen

4. Kurse ( GGG, Yoga, Gymnastik)

5a. Fitness im Betrieb durch Trainingsleiter

5b. Teilnehmer

6. Zwei freiwillige Aktivitäten mit je 1 Punkt (6a. und 6b.)

7. Jeden Monat eine gute Tat an meine Kollegen

8. Vorsorgeuntersuchungen/ Grippeschutz

Das Bonusheft werdet Ihr mit dem letztmaligen Ausdruck der Gehaltsabrechnung im September erhalten. Solltet Ihr einen Punkt erreicht haben, so lasst diesen bitte von Eurem Einrichtungsleiter / Einrichtungsleiterin ab-stempeln. Sind alle Punkte voll, gebt ihr das gestempelte Heft bitte an Frau Manja Lorenzen aus der Lohnbuchhaltung in der Verwaltung in Leck ab.

Surprise, surprise für`s Team: Ihr seid besonders engagiert, stärkt Euch gegenseitig und seid als Team unschlagbar? Dann erfolgt nach Abgabe zum 30.09.2024 eine prozentuale Ermittlung/ Auswertung, welche Einrichtung die meisten Bonus Hefte abgegeben hat und erhält einen „Wander-Pokal“. Dieser wird gesondert mit einer kleinen Aufmerksamkeit (Bsp.: Frühstück unter Kollegen, Eis essen etc. ) belohnt.

Der Starttermin für das Bonusheft wurde auf den 01.10.2023 festgelegt, das erste Bonusheft-Jahr endet zum 30.09.2024.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter*innen welche zum Stichtag 01.09.2023 aus der Probezeit sind.

FlyerGesundheitszirkel

Die 10 Punkte im Überblick:

1. Der Gesundheitstag:

Der Gesundheitstag ist eine Veranstaltung, die dazu dient, das Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. In der Stiftung Uhlebüll wird ein solcher Tag 1mal jährlich für alle Mitarbeiter angeboten, um sich über verschiedene Aspekte der Gesundheit zu informieren.

Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, bei denen man Tipps bekommt, um sein Wohlbefinden zu verbes-sern. Somit kann jeder zu einer gesünderen Arbeitsumge-bung beitragen.

2. Firmenfitness, Fitnessstudio, Sportverein

Du bist Mitglied im Fitnessstudio, Sportverein oder nutzt das Firmenangebot Firmenfitness bei Well-Gym?

Dann weise deine Mitgliedschaft nach und hole dir deinen Bonuspunkt ab.

3. Absolvieren eines Sportabzeichen

Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des deutschen olympischen Sportbundes. In den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Schwimmen wer-den verschiedene Auswahlübungen vorgestellt, die in den Leistungsklassen Bronze, Silber und Gold erbracht werden können. Die Termine für die Übungsabende werden rechtzeitig bekanntgegeben!

Ansprechpartner: Erk Storjohann (Erzieher in den Uhlebüller Wohngemeinschaften)

4. Kurse (GGG, Yoga, Gymnastik)

Du nimmst (private) Kurse wie z.B Selbstverteidigung, Weight Watcher, gemeinsam gegen Gewalt oder Prävention in Anspruch, gehst zum Yoga, autogenem Training oder in eine Selbsthilfegruppe etc.?

Lass Dir dies von Deinem Kursleiter bestätigen und erhalte somit einen Stempel in Deinem Bonusheft.

5 . Fitness im Betrieb durch Trainingsleiter

b) Fitnesskurs im Mehrzweckraum des Friesischen Wohnparks, in dem wir uns 10 x treffen. Wir werden mit kleinen Hanteln und Therabändern arbeiten und gehen auch auf die Matte. Die Stunde wird mit einer Erwärmung gestartet. Die Stundenschwerpunkte sind dann verschieden. Da gibt es z.B.: Krafttraining, Gymnastik, Koordination, Rotation, Balance und am Ende der Stunde darf auch die Entspannung nicht fehlen. Antje Kirck (Friesischer Wohnpark) ist ausgebildete Übungsleiterin im Reha-Sport (B-Lizenz, Innere Medizin) und in mehreren Vereinen nebenbei tätig.

a) Du möchtest selbst einen Kurs für Mitarbeiter oder Kollegen anbieten? Dann melde dich bei deinem Gesundheitszirkel.

6. Zwei freiwillige Aktivitäten mit je 1 Punkt

a & b) Du liegst auch zu Hause nicht auf der faulen Haut? Dann sind dir diese Stempel schon fast sicher.

Hier ist fast alles erlaubt was deiner Gesundheit gut tut, wobei du so richtig in Wallung kommst und wo dein Durchhaltevermögen gefordert wird.

Vergiss aber dabei das Foto nicht.

7. Jeden Monat eine gute Tat an meine Kollegen

Anderen Kollegen/-innen jeden Monat eine kleine Freude machen. Bring ihr/ihm z.B. einen Kaffee oder bereite ihr/ihm eine kleine Freude. Dies kannst du dir im Anschluss bestätigen lassen und erhältst dafür einen Punkt in deinem Bonusheft.

8. Vorsorgeuntersuchungen / Grippeschutz

Du lässt Dich impfen oder gehst regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen, so lass Dir dies entweder von Deinem behandelnden Arzt bestätigen (kommuniziere unser Bonusheft in Hinsicht auf die Gesunderhaltung im Betrieb) oder reiche einen anderen Nachweis ein.

Legst du die Bestätigung vor, erhältst du selbstverständlich auch hierfür einen weiteren Punkt in Deinem Bonusheft.

So erreichst du uns:

Mail: gesundheitszirkel@stiftung-uhlebuell.de