Das Leitbild der PflegeSchuleUhlebüll

Wir sind die Pflegeschule Uhlebüll (PSU) – Die Schule aus der Praxis – für die Praxis

Wir gehören zur Stiftung Uhlebüll, einer gemeinnützigen Organisation in der Rechtsform einer Stiftung des bürgerlichen Rechts. Diese unterhält mehrere soziale Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Senioren.

Wir bieten Qualität in Aus-, Weiter- und Fortbildungen

Um dem demografischen Wandel und dem zunehmenden Fachpersonalmangel aktiv entgegenzutreten, war es für uns eine sinnvolle Vervollständigung eine Pflegeschule in Niebüll zu gründen. Wir haben im Oktober 2019 die staatliche Anerkennung dafür erhalten und wirken daher tatkräftig am öffentlichen Auftrag der Gesundheitsversorgung mit.
Unser Menschenbild ist geprägt durch den im Grundgesetz unter §1 Absatz 1 verankerten Leitsatz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Toleranz und Wertschätzung sind für uns leitende Komponenten.
Wir sind ein hochmotiviertes Team und nehmen neue Herausforderungen gerne an und identifizieren uns mit den uns anvertrauten Aufgaben.
Wir nehmen Bezug auf die Entwicklungen im Gesundheitswesen und beteiligen uns aktiv an Prozessen der Professionalisierung in Pflegeberufen.
Wir tragen Verantwortung für die Qualität der von uns angebotenen bedarfsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

•  Ausbildung in Pflegeberufen: Pflegefachpersonal, Altenpflegehilfe, Krankenpflegehilfe
  • Weiterbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft gemäß §§43 b, 53 b SGB IX
  • Qualifizierung zur HelferIn in der Pflege
  • Fortbildungen im Bereich der Pflege und der Betreuung

Diese richten sich an:

• Auszubildende
  • PraxisanleiterInnen
  • Menschen, die sich in der Berufsorientierung befinden
  • Menschen in pflegenden und betreuenden Tätigkeiten, die sich fort- und weiterbilden möchten
  • Menschen, die sich für Tätigkeiten innerhalb des Gesundheitswesens qualifizieren möchten

Die Lernenden stehen im Mittelpunkt unserer Pflegeschule

Bestehende Verbindungen und Kooperationen mit anderen Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich, sowie Institutionen der öffentlichen Hand werden gepflegt und das Netzwerk erweitert. Wir stehen als beratende AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
Als Bildungseinrichtung setzen wir auf hochmotivierte, innovative und qualifizierte MitarbeiterInnen mit fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen. Die kontinuierliche Fortbildung unserer MitarbeiterInnen ist gegeben und für uns selbstverständlich.
Die Lernenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher sind sämtliche Prozesse, Rahmenbedingungen und qualitätssichernden Maßnahmen auf sie ausgerichtet.

Handlungskompetenzen schaffen

Ziel aller Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen ist die berufliche Handlungskompetenz. Die Lernenden werden in der Entwicklung ihrer Fach- und Methodenkompetenz sowie in der sozialen und personalen Kompetenz gefördert. Lernen ist ein aktiver, sozialer und lebenslanger Prozess, der durch gute Lernbedingungen, wie räumliche und technische/mediale Ausstattung, gute Lernatmosphäre und Methodenvielfalt unterstützt wird.
Wir begleiten unsere TeilnehmerInnen im gesamten Ausbildungsprozess und geben Raum für ethische Fragestellungen aus den verschiedenen Handlungsfeldern der Gesundheitsberufe. Wir unterstützen und fördern die Entwicklung eigener Haltung und Handlung; dies umfasst das gesamte Unterrichtsspektrum inhaltlich, sowie die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden.

Wir verstehen uns als Bildungsträger der Erwachsenenbildung.

Unsere Kunden sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die Kostenträger. Wir erwarten von unseren Lernenden, die Lernangebote motiviert und selbstverantwortlich zu nutzen. Die PSU unterstützt die Lernenden dabei, sich ihr eigenes Lernen bewusst zu machen. Die Teilnehmer sollen ihre individuellen lernbezogenen Ressourcen und Probleme erkennen und gezielt Strategien entwickeln, um einen größtmöglichen Lernerfolg selbstbestimmt herbeizuführen. Sie wissen um lebenslanges Lernen und stellen sich neuen Herausforderungen. Sie können kritisch und konstruktiv mit dem erworbenen Wissen in Theorie und Praxis selbstverantwortlich und selbstbewusst handeln

Wir bewerten den Erfolg unserer Bildungsmaßnahmen an mehreren Qualitätskriterien:

• in der persönlichen Bewertung des Lernenden
  • in der Rückmeldung von den an Aus-, Fort- und Weiterbildung beteiligten Kooperationspartnern
  • in der Rückmeldung öffentlicher Einrichtungen, wie z.B. das Jobcenter, die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • im konkreten Bestehen von Prüfungen

Wir verstehen uns selbst als Lernbereich der offenen Kommunikation und fördern aus diesem Ansatz heraus eine Haltung, die von Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Eine Fehler- und Feedbackkultur ist selbstverständlich. Lehrende werden zu Lernbegleitern und entwickeln ihre Handlungskompetenz weiter. Die individuelle Betreuung der Lernenden und ihre Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration gehören zum grundsätzlichen Lehrverständnis.

Wir wollen dazu beitragen, dass professionelle Pflege aus dem Respekt vor der Würde jedes Menschen ganzheitlich betrachtet wird.

Zusatz in Bezug auf die unterschiedlichen Zielgruppen der Fachbereiche 1 und 4:
Die Zielgruppen der Fachbereiche 1 und 4 stellen unterschiedliche Anforderungen an den Bildungsträger.
Für Maßnahmen des FB4 gelten die beschriebenen Verfahren. Für solche des FB 1 werden maßnahmenentsprechende Dozentenqualifikationen festgelegt (siehe Personalstandards) und geeignete Verfahren sozialpädagogischer Unterstützung ,des Coachings etc. angewandt sowie bei Bedarf die TeilnehmerInnen beim Zugang zu externen Beratungsstellen unterstützt. Für diese Aufgaben stehen u. a. qualifizierte MitarbeiterInnen der Stiftung Uhlebüll zur Verfügung.

Stiftung Uhlebüll
PflegeSchuleUhlebüll