Die PflegeSchuleUhlebüll (PSU)

Am 23. September 2019 erreichte die Stiftung Uhlebüll die Mitteilung des Landesamtes für soziale Dienste des Landes Schleswig-Holstein: „ … nach § 5 des Gesetzes über die Berufe in der Altenpflege (Altenpflegegesetz – AltPflG) i. d. Fassung der Bekanntmachung vom 25. Aug. 2003 (BGBl. I S. 1690) wird die von Ihnen (… der Stiftung Uhlebüll) in den Räumen des Nordfriesischen Innovations-Centers (NIC) in der Schmiedestr. 11 in 25899 Niebüll zu errichtende Altenpflegeschule unter der fachlichen Leitung von Diplom-Pädagogin Margrit Hansen mit Wirkung vom 1. Oktober 2019 staatlich anerkannt.“

Groß ist die Freude über die lang erwartete Genehmigung der Pflegeschule des Landes. Personal, also Dozenten zu finden, ist nicht schwierig gewesen. Mit dem NIC steht auch ein Ort für die Unterrichtseinheiten fest, der durch seine Bahnhofsnähe und Zentrumslage attraktiv ist. Eine ausreichende Anzahl von Kooperationsverträgen sind für die praktische/betriebliche Ausbildung bereits geschlossen worden.

Die einjährige Altenpflegehelferausbildung stellt einen wichtigen Baustein im Gesamtpersonalmix einer stationären Pflegeeinrichtung dar und wird auch in den ambulanten und teilstationären Bereichen der Pflege immer wichtiger.

Auszubildende von Sylt, Föhr und Amrum haben dadurch die Chance auf eine wohnortnahe Ausbildung. Die Schüler der Inseln können am selben Tag zurückkehren, sie (und ihre Arbeitgeber) sparen einen erheblichen Mehraufwand an Fahrt- und Übernachtungskosten.

Läuft die Schule erst einmal erfolgreich, ist es geplant, die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann/frau (generalistische Pflegeausbildung nach dem neuen Pflegeberufereformgesetz ab 1. Januar 2020) durch die Stiftung Uhlebüll anzubieten.
Damit wäre es für die Schüler innerhalb von drei Jahren möglich, über den Pflegehelfer zum Pflegefachmann/frau aufzusteigen.

Mit Diplom-Pädagogin Margrit Hansen ist es gelungen, eine erfahrene Pädagogin für die Schulleitung zu gewinnen.
Ihr stehen als Pflegepädagogin und systemischer Lerncoach Frau Caroline Noreen Wunderlich, die Kursleiterin Frau Nadine Axelsen-Dentz sowie einige Honorardozenten zur Seite.
Von der Stiftung Uhlebüll sind Rechtsanwalt Carsten Bannert und Christoph Schmidt, Facharzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin dabei.

Die grundsätzliche Voraussetzung für den Start der Ausbildung ist ein Hauptschulabschluss (erster allgemeiner Schulabschluss). Doch auch Wieder- und Quereinsteiger sind willkommen.

Altenpflegehelfer können nicht nur in Pflegeeinrichtungen tätig sein, sondern auch in Krankenhäusern, ambulanten Diensten, Tagespflegeeinrichtungen, Seniorenwohngemeinschaften oder privaten Haushalten.

„Grundsätzlich unterstützen sie Pflegefachkräfte bei allen Tätigkeiten in der Betreuung und Pflege“, erläuterte die Praxisanleiterin des Friesischen Wohnp