Pflegezentrum Uhlebüll Konzept

Vorstellen des Trägers

1.1 Trägerstruktur

1.1.1 Stiftung Uhlebüll

Die solitäre Kurzzeitpflegeeinrichtung ist eine Facheinrichtung der Stiftung Uhlebüll.
Die Stiftung Uhlebüll ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und betreibt neben der Pflegeeinrichtung „Friesischer Wohnpark“ eine Tagespflege „Tagestreff Uhlebüll“, seniorengerechte Services Wohnanlagen sowie die „Pflegeschule Uhlebüll“, in dieser werden neben der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft mehrere Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Pflege und Betreuung angeboten.
Ein weiteres Standbein der Stiftung Uhlebüll ist die Eingliederungshilfe für Erwachsene, in diesem Bereich betreibt die Stiftung fünf verschiedene Angebote. Dazu zählen besondere Wohnformen (Wohnangebote), Assistenzleistungen in der eigenen Häuslichkeit, Tagesstätten, Tagessstruktureinrichtungen, ein Arbeits- und Beschäftigungsangebote und das Angebot anderen Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX.

1.1.2 Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH (LeNi)

Kooperationspartner für den Bereich Kurzzeit-, Verhinderungs- und Urlaubspflege für Kinder und Jugendliche wird die Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH (LeNi). Die LeNi ist Anbieterin im Bereich Frühförderung, Kindertagesstätten, Familienunterstützender Dienst, Hilfe zur angemessenen Schulbildung, Präventive Projekte in Südtondern, Elternstarthilfe / Frühe Hilfen, KiTa-Chancen in Niebüll und Leck und betreibt das Familienzentrum in Leck, darüber hinaus ist sie Schwerpunkträger im Bereich der Sozialraumorientierung der Eingliederungshilfe für unter 18jährige. Die LeNi stellt für den tagesstrukturierenden Bereich der Kurzzeit- und Verhinderungspflege von Kindern und Jugendlichen ihre spezielle pädagogische und heilpädagogische Expertise und das entsprechende Personal zur Verfügung.

1.2 Inhaltliche Ausrichtung

Unsere Einrichtung erfüllt die Bedingungen nach dem SGB XI (Pflegeversicherungsgesetz). Mit den Landesverbänden der Pflegekassen wird ein entsprechender Versorgungsvertrag über 30 solitäre Kurzzeitpflegeplätze abgeschlossen, in dem die zu erbringenden Leistungen verbindlich geregelt sind. Im Rahmen des Modellprojektes Pflegelandschaft Nordfriesland beteiligt sich das Land SH voraussichtlich mit Mitteln zur Förderung des Ausbaus solitärer kurzzeitpflegeplätze sowie der Kreis Nordfriesland voraussichtlich mit freiwilligen Leistungen im Rahmen eines Budgets.

Weitere Informationen zum Konzept entnehmen Sie bitte dem folgenden PDF-Dokument:

=> Konzept Solitäre Kurzzeitpflege des Pflegezentrums Uhlebülll