Pflegezentrum Uhlebüll

Solitäre Kurzzeitpflegeeinrichtung

Wir, die Stiftung Uhlebüll, eröffnen im Mai 2023 unser neues Pflegezentrum Uhlebüll.
Unsere neue innovative und in der Region einzigartige Kurzzeitpflegeeinrichtung öffnet bald ihre Tore – ab Mai erwarten wir unsere ersten Gäste!

Bei der Einrichtung handelt es sich um eine solitäre Kurzzeit-, Verhinderungs- und Urlaubspflegeeinrichtung, in der pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgenommen werden, um:

• deren häusliche Pflegesituation zu stabilisieren
  • einen vorzeitigen Einzug in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung zu vermeiden
  • die pflegenden An- und Zugehörigen in ihrer Funktion als Pflegeperson zu stärken
  • die Patienten therapeutisch zu begleiten und zu stabilisieren
  • akute überlastende Situationen pflegender Familien von Kindern und Jugendlichen zu entlasten

Wir setzen uns das Ziel, die Grundrechte auf Selbstbestimmung und Persönlich­keit zu achten.
Qualität ist eine tägliche Aufgabe und inhaltlich ausgerichtet auf die therapeutische Stabilisierung und Mobilisierung und der damit einhergehenden Zufriedenheit unserer Gäste, sowie der ständigen Verbesserung und Aktualisierung der Dienstleistungen. Insbesondere durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen schaffen wir die Voraussetzungen für die Umsetzung des Einrichtungskonzeptes.
Das prioritäre Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung der Selbstständigkeit, um die Entlassung in die eigene Häuslichkeit zu erreichen.

Aufgenommen werden pflegebedürftige Menschen der Pflegegrade 2 – 5, die für eine begrenzte Zeit vollstationäre Pflege bedürfen.
Nicht aufgenommen werden beatmungspflichtige Gäste und Menschen mit herausforderndem Verhalten. Schwere Demenz oder schwere geriatrische / psychiatrische Grunderkrankung.