Unsere Projekte | Stedesander Hof

Jeder Bewohner wird in einen Beschäftigungsbereich eingeteilt und erhält einen Anleiter sowie eine pädagogische Fachkraft als Ansprechpartner.

Die Beschäftigungszeiten sind in allen Beschäftigungsbereichen in der Regel 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Im Einzelfall können die Zeiten allerdings je nach Aufgabenbereich auch angepasst werden.

Die konkrete Gestaltung der verschiedenen Tätigkeitsfelder orientiert sich an einer möglichst lebenspraktischen Vermittlung von Alltagskenntnissen.
Darüber hinaus dient der größte Teil der Tätigkeiten direkt oder indirekt der Hausgemeinschaft und lenkt den Blick damit auf das derzeitige soziale Umfeld.

Stedesander Hof - Garten

Beschäftigungsbereiche

Im Folgenden werden die verschiedenen Arbeitsbereiche mit ihren individuellen Inhalten und möglichen Arbeitsbereichen kurz vorgestellt:

Stedesander Hof - Garten

Werkstattbereich

Durchführung von Reparatur und Renovierungsarbeiten im Rahmen der Einrichtung, Werkzeugpflege und Wartung, Erwerb handwerklicher und technischer Fertigkeiten.

Stedesander Hof - Werkstatt

Hof-, Landschafts- und Gartenpflege

Reinigen im Stall und Mithilfe bei der Versorgung der Tiere, des Grundstücks und Wege, Bepflanzen und Pflege der Blumenbeete, Pflege und Bearbeitung des Kleingartens, Anbau von Gemüse zum Eigenbedarf.

Stedesander Hof - Stall

Hauswirtschaft

Mithilfe bei der Reinigung und Pflege der gemeinschaftlich genutzten Räume, Reinigung der Bewohnerwäsche.

Küchenbereich

Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten unter Anleitung des Küchenpersonals.

Stedesander Hof - Küche

Besondere Angebote

n Kooperation mit dem MTV-Leck wurde im Jahr 2013 ein wöchentlich  stattfindendes Bewegungsangebot für die Bewohner geschaffen das  speziell an die gesundheitlichen Voraussetzungen unserer Bewohner  angepasst wurde. Dies soll dazu dienen den gesundheitlichen  Allgemeinzustand der Bewohner zu verbessern, übergewichtigen  Bewohnern eine Möglichkeit bieten auf gesundem Wege abzunehmen  oder individuell vorhandene körperliche Einschränkungen durch  Training langsam abzubauen.

Zusätzlich bietet das Betreuungsteam im Regelfall wenigstens einmal  wöchentlich im Wechsel eines der im Folgenden genannten  Freizeitaktivitäten an:

• Kartenspielgruppe
  • Angeln (Angelausrüstung kann zum Teil vom Haus gestellt werden)
  • Kegeln
  • Radfahren (Fahrräder können zum Teil vom Haus gestellt werden)
  • Schwimmen
  • Malgruppe
  • Backgruppe
  • Frauengruppe

Die gebotenen Angebote sind alle mit keinen oder nur sehr geringen  Kosten für den Bewohner verbunden oder werden wenigstens teilweise  vom Stedesander Hof bezuschusst.

Stedesander Hof besondere Projekte