Konzept | Anderer Leistungsanbieter SH

Art und Ziele der Leistung

Unsere Leistungen im Arbeitsbereich des anderen Leistungsanbieters sind gerichtet auf eine Aufnahme, Ausübung und Sicherung einer der Eignung und Neigung des Menschen mit Beeinträchtigung entsprechende Beschäftigung.

Eine Teilnahme an arbeitsbegleitenden Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der im Berufsbildungsbereich oder anderweitig  erworbene Leistungsfähigkeit.
Des Weiteren unterstützen wir die Teilnahme an arbeitsbegleitenden Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sowie die Förderung des Übergangs geeigneter behinderter Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt durch geeignete Maßnahmen.

Maßnahmeninhalte

Maßnahmen zur Aufnahme, Ausübung und Sicherung

Maßnahmen zur Aufnahme, Ausübung und Sicherung einer der der Eignung und Neigung des behinderten Menschen entsprechenden Beschäftigung und zur Teilnahme an berufsbegleitenden Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der im Berufsbildungsbereich erworbenen Fähigkeiten.

• Vorbereitende niedrigschwellige und unterstützende Maßnahmen zum Erhalt und zum Ausbau von Basisfertigkeiten wie Konzentration, Ausdauer sowie Kreativität
  • Pädagogische Begleitung zu Beginn der Beschäftigung: Beratung in Problemsituationen, stützende und motivierende Beschäftigung zur kontinuierlichen Teilnahme
  • (Wieder-) Erwerb oder die Erweiterung von Fähigkeiten und Fertigkeiten für Beschäftigung und Arbeit zur Verbesserung und / oder Stabilisierung arbeitsrelevanter Schlüsselqualifikationen und Fähigkeiten, wie z.B. Selbstständigkeit, Motivation, Pünktlichkeit u.v.m..

Maßnahmen zur Förderung geeigneter Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Als anderer Leistungsanbieter bieten wir ein breites differenziertes Spektrum von Arbeitsplätzen an, um der Art und Schwere der Behinderung, der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit, Entwicklungsmöglichkeit sowie Neigung und Eignung soweit wie möglich Rechnung zu tragen.

Spezifische, arbeitsbegleitende Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit

Die Maßnahmen werden dem individuellen Bedarf des Leistungsberechtigten entsprechend in den eigenen Betriebsstätten, im Rahmen eines Praktikums bei Dritten erbracht.

Im Einzelnen werden folgende spezifische, arbeitsbegleitende Maßnahmen erbracht.

1. Vorbereitende niedrigschwellige und unterstützende Maßnahmen zum Erhalt und zum Ausbau von Basisfertigkeiten wie Konzentration, Ausdauer sowie Kreativität.
  2. Pädagogische Begleitung zu Beginn der Beschäftigung, Beratung in Problemsituationen, stützende und motivierende Beschäftigung zur kontinuierlichen Teilnahme
  3. (Wieder-) Erwerb oder die Erweiterung von Fertigkeiten und Fähigkeiten für Beschäftigung und Arbeit zur Verbesserung und Stabilisierung arbeitsrelevanter Schlüsselqualifikationen
  4. Aufbau und Förderung von sozialer Kompetenz, wie z.B. Anregungen und Förderung von Außenkontakten, Unterstützung beim Aufbauen eines sozialen Netzwerkes.

Fahrdienst

Für alle Beschäftigten, welche uns als anderen Leistungsanbieter nicht selbstständig aufsuchen können, werden Fahrdienste sichergestellt. Der Fahrdienst verfügt über zwei 9-Sitzer und einem PKW.

Einzugsgebiet

Es werden vorrangig Klienten aus Nordfriesland aufgenommen.

Beschäftigungszeiten

Als  anderer Leistungsanbieter bieten wir eine Beschäftigung von montags bis freitags an. Die Kernbeschäftigungszeit ist von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:00 Uhr. 21 Urlaubstage können individuell von den Klienten übers Jahr verteilt genommen werden. Der Besuch der Tagesförderstätte endet in der Regel mit dem Rentenalter von 65 Jahren, in Einzelfällen ist ein Besuch über dieses Alter hinaus möglich, auch der Teilzeitbesuch ist individuell möglich.

Dokumentation

Es gibt eine einheitliche, verbindliche, klientenbezogene  und kontinuierliche Form der Dokumentation. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden berücksichtigt. Die Dokumentation und Teilhabeplanung wird regelmäßig als Grundlage der Dienstbesprechungen genutzt und ist ein wesentlicher Bestandteil der gezielten Förderplanung.

Es besteht ein enger Kontakt zu den Wohneinrichtungen und / oder Bezugspersonen, um Absprachen und Austausch zu Arztbesuchen, Therapien, Änderungen der Medikation, Veränderung in der Ernährung, Hilfsmittel etc. zu kommunizieren.

Verpflegung und pflegerische Versorgung

Ernährung

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil der gemeinschaftlich zu verbringenden Zeit. Es wird für die Einnahme der Mahlzeiten ausreichend Raum und Zeit zur Verfügung gestellt. Die Beschäftigten werden aktiv an der Essensauswahl und –Zubereitung beteiligt. Das Mahlzeitenangebot umfasst vormittags eine Zwischenmahlzeit/ Obst, Kaffee, Getränke, mittags eine warme Mahlzeit und nachmittags eine weitere Zwischenmahlzeit/ Gebäck, Obst, Kaffee und Getränke. Über die Ernährung und Zubereitung von Mahlzeiten werden im Sinne einer ganzheitlichen Förderung besondere Erfahrungen und Erlebnisse vermittelt.

Besondere Nahrungsbedürfnisse der Beschäftigten werden individuell berücksichtigt. Die Mitarbeiter kennen die Essensgewohnheiten und gesundheitsbedingten besonderen Kostformen, auch kulturelle/ religiöse Besonderheiten werden umgesetzt.

Pflegerische Versorgung

Die Mitarbeiter geben Hilfestellung bei der Erhaltung der Gesundheit der Beschäftigten, sie bieten gezielt vorbeugende Maßnahmen an. Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsfürsorge sind die Beobachtung des individuellen Gesundheitszustandes der Beschäftigten, sowie die Unterstützung bei der Ergreifung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes und zur Förderung der Körperhygiene und Pflege..

Medikamente werden im Sinne der Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung fachgerecht verabreicht, die Medikamentengabe wird dokumentiert. Arztbesuche werden angeregt, ggf. vereinbart und auf Wunsch im Einzelfall auch begleitet. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig im Grundwissen der 1. Hilfe, Hygiene, Umgang mit Medikamenten und Brandschutz geschult.

Tagesförderung Stedesander Hof Werkstattgebäude