Tag der offenen Tür am 27.09.19 Service Wohnen Niebüll

Zum 27. September 2019 luden der Geschäftsführer der Service Wohnen Niebüll GmbH & Co KG, Christian Jappsen und der zukünftige Betreiber der Wohnanlage Stiftung Uhlebüll, Vorstand Knut Henningsen die zukünftigen Mieter und beteiligten Kommanditisten zu einem ersten Kennenlernen ein und öffneten die Türen der ersten beiden „fertiggestellten“ Wohnblöcke in der Hoyerstraße 9 – 17.

„Wir danken der Familie Breckling/Ketelsen für die Bereitschaft, ihre vormals landwirtschaftliche Fläche für den dringend benötigten Wohnraum in Niebüll zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Dank gilt den rd. 20 Mitinhabern der Service Wohnen Niebüll GmbH & Co KG, die ausschließlich aus der Region stammen. Ihre Bereitwilligkeit, die Zukunft von Senioren in Niebüll selbst zu gestalten, sollte ein Vorbild für andere sein. „In einer sich immer schneller verändernden Welt wollen wir ein Gegengewicht schaffen und unseren Sozialraum selbst für unsere Mitbürger-/innen langfristig entwickeln“, so Knut Henningsen, Vorstand der Stiftung Uhlebüll.

Der Geschäftsführer der Service Wohnen Niebüll GmbH & Co KG Christian Jappsen erinnerte an den langen Weg zwischen der Idee bis zur Verwirklichung der Wohnanlage. Lobend äußerte sich Herr Jappsen über die Zusammenarbeit und die erfolgreiche Aufgabenteilung beider Partner bei der Realisierung des Vorhabens. Investment, Bauausführung, Begleitung und Betreuung der Mieter griffen wie Rädchen ineinander. Auch die Synergien zwischen dem Service Wohnen Niebüll und dem Friesischen Wohnpark seien hier zu nennen, ob es um Freizeitangebote, Hausmeisterservice, Essensversorgung oder Betreuung geht – für alles ist gesorgt. Um ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnraum zu gestalten, ergänzt Herr Henningsen.

Es entstehen 30 Wohneinheiten im kfw 40 Standard. Die Wohneinheiten werden beheizt über eine „komplette Fußbodenerwärmung (Wärmepumpentechnik) – auch ein kleiner Beitrag für den Klimaschutz, merkt der Vorstand an.

Es stehen drei unterschiedliche Wohnungsgrößen zur Auswahl – 55 qm, 63 qm und 80 qm Wohnfläche. Alle Wohnungen sind barrierefrei und lehnen sich an die DIN 18040 barrierefreies Wohnen an.

Die Veranstaltung war gut besucht. Neben den zurzeit 35 Mietern werden 5 Hunde einziehen. Es gab viel Zeit, Fragen zu stellen und den neuen Nachbarn kennenzulernen. Die ersten beiden Wohnblöcke sollen zum 1. Dezember 2019 bezogen werden, die übrigen folgen im Januar 2020. Ihre Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Hannah Johannsen aus der Geschäftsstelle der Stiftung Uhlebüll. Nähere Informationen finden Sie ebenfalls im Internet auf der Homepage der Stiftung Uhlebüll.

Stiftung Uhlebüll - Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen - Küche