Uhlebüller Wohngemeinschaften

Konzept

Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die Folgen der Behinderung zu mildern und wenn möglich zu beseitigen.
Die Betroffenen sollen in der Entwicklung ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten gefördert und in die Lage versetzt werden, ein Leben so nah wie möglich am „Normalen“ im Sinne des Normalisierungsgedankens zu führen.

Unter dieser Zielsetzung stellt die Arbeit mit den Menschen mit Behinderung, insbesondere die Auseinandersetzung mit den teilweise gravierenden Sekundärfolgen der Behinderungen, hohe Anforderungen an die Belastbarkeiten und an die pädagogischen, wie gleichermaßen menschlichen Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen.

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit in der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung in den kleinen Wohngruppen und zum größten Teil körperliche betonter Beschäftigungsbereiche in der Tagesstruktur wurde dieses Konzept auch den sich verändernden sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter aufrecht gehalten und nach Möglichkeit weiterentwickelt. Mittlerweile hat die Uhlebüller Wohngemeinschaft 31 Plätze in unterschiedlichen Betreuungsmodulen, die sich nach dem individuellen Bedarf jedes einzelnen Menschen mit Behinderung richtet.

Wir betrachten unsere gesamte pädagogische Arbeit als ganzheitlich

Der körperliche, geistige, seelische und soziale Bereich menschlichen Lebens wird mit einbezogen um individuelle Lebens- und Wohnqualität zu verbessern. Wichtig ist es uns dabei, den pädagogischen Prozessweg von einer Defizit orientierten Sichtweise hin zu einer Ressourcen orientierten zu gestalten. Wir wollen Selbständigkeit und selbständige Lebensführung für Menschen mit Behinderung ermöglichen, indem wir Unterstützung zum Finden einer eigenen Lebenseinstellung, – Lebensgestaltung, – Wertvorstellung und zur Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls, Selbstvertrauen und Autonomie anbieten und auf diesen Weg hin begleiten.

Ziel und Auftrag ist es für uns als Einrichtung neben den psychosozialen und pädagogischen Arbeit für und mit den Menschen mit Behinderung zunehmend mehr integrative Möglichkeiten in ihrem Lebensraum, in ihrer Stadt und in dieser Gesellschaft zu eröffnen und zu erweitern, sodass die Weiterentwicklung ihrer persönlichen Lebensqualität zur Teilhabe an integrativen Stadtteilangeboten zunehmend verwirklicht werden kann.

Das Konzept-Dokument unter Downloads: Gesamtkonzept Uhlebueller Wohngemeinschaften