Organisationsprozess Innovation@work „Zukunftsbild der Stiftung Uhlebüll entwickeln“ nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Mit rückenwind+, einem Projekt des Europäischen Sozialfonds unterstützt der Paritätische Gesamtverband Landesverbände und Mitgliedsorganisationen unter dem Titel „Innovation@work“ bei der Durchführung von Organisations- und Personalentwicklungsprozessen. Ziel ist die passgenaue Entwicklung der Organisationen zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Organisationsstrukturen mit Hilfe kompetenter Berater/-innen und Trainer/-innen.

Das Ziel der Teilnahme am ESF- Programm rückenwind+ war es, ein abgestimmtes Zukunftsbild (Vision und Strategie) für die Gesamtstiftung Uhlebüll zu entwickeln und umzusetzen.

Es soll ein klares Alleinstellungsmerkmal/Markenzeichen erkennbar werden. Ziel ist es, neue Geschäftsfelder zu erschließen (z. B. ambulante Angebote) und gemeinsam erarbeitete Werte in der Stiftung Uhlebüll einheitlich über alle Einrichtungsteile verfolgt und gelebt werden.

Im Juni 2018 endete das dreijährige partizipative rückenwind+ Projekt „Innovation@work“ bei der Stiftung Uhlebüll.

Durch ESF- Mittel und den Paritätischen Gesamtverband ermöglicht, arbeitete eine Gruppe von 20 Führungs- und Leitungspersonen der Stiftung Uhlebüll intensiv an Themen moderner Personal- und Organisations-entwicklung. Hauptsächlich moderiert wurde der Prozess von Andreas Sandmann.

Von 2016 bis 2018 arbeitete die Innovation@work- Gruppe an folgenden Themen:

• Change Management Prozesse und Standortbestimmung in der Unternehmensphilosophie
  • Leitbildfindung und Entwicklung von Strategien, Visionen, Corporate Identity
  • Entwicklung neuer Geschäftsideen (auch anhand open mind Methoden)
  • Betriebliches Gesundheit
  • Lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • Innovative und wertschätzende Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Appreciative Inquiry-Methode
  • Personalgewinnungsmethoden

Die Arbeitsgruppe zeigte sich gerade durch die nachhaltige Beschäftigung mit den Themenfelder „Innovative und wertschätzende Führungskräfte- und Teamentwicklung“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ bestärkt, innovativ an einer Um- und Neugestaltung der sozialen Arbeit mitzuwirken.

Im Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Knut Henningsen lässt sich ableiten, dass es durch den „Innovation@work- Prozess“ ermöglicht wurde, notwendige Veränderungsarbeit als dynamischen und partizipativen Prozess zu gestalten.

Interview mit Knut Henningsen, Vorstand der Stiftung Uhlebüll

Mit welchem Gefühl beenden Sie das dreijährige Innovation@work- Projekt?

Mit einem Gefühl von „Aufbruch“ in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft. Lust auf Veränderung ist entstanden.

Was gestaltete sich in der Prozessdauer als besonders erfolgreich und innovativ?

Der Austausch unter den Leitungskräften und den MitarbeiterInnen an der Basis ist in Gang gekommen. Das Vertrauen unter den Leitungskräften ist gewachsen. Zukunftsperspektiven sind klarer geworden. Neue Ideen und Kompetenzen der Stiftung Uhlebüll wurden deutlich. Eine Vernetzung der verschiedenen Geschäftsbereiche entsteht, Mitarbeiter beginnen in andere Bereiche zu schauen. Eins stärkere, gemeinsame Identität mit den Werten und Zielen der Stiftung Uhlebüll ist eingetreten.  Alleinstellungsmerkmale sind zu erkennen und zu benennen. Insgesamt führte der OE-Prozess zu einem neuen Selbstbewusstsein im Sozialraum.

Mit welchen Änderungen/ Erneuerungen, die durch den OE- Prozess entstanden sind, sind Sie besonders zufrieden?

Neben vielen „organisatorischen, personellen Änderungen“, ist ein Gesundheitszirkel ins Leben gerufen worden, der die Attraktivität der Stiftung Uhlebüll als Arbeitgeber stützen soll.  Es sind Zukunftsperspektiven erkennbar, im Sinne einer Sinnstiftung. Der Prozess wird durch eine Steuerungsgruppe von Leistungskräften fortgeführt.

Was hätte es aus der ESF- Förderung noch gebraucht, um (noch) passgenauer arbeiten zu können?

Das ist schwierig zu beantworten. Für uns als Stiftung Uhlebüll ist es wichtig gewesen Freiräume zu erhalten, um sich als Organisation zu finden. Dazu war eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Strömungen innerhalb der Stiftung Uhlebüll notwendig.

Bitte beenden Sie diesen Satz: Nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung in der Sozialwirtschaft bedeutet für uns “

… die Zukunft für Menschen zu gestalten.“

Weitere Informationen unter: https://www.der-paritaetische.de/verband/projekte/innovationwork/