Neubau Wohnanlage in Niebüll

Zwei Neubauten an der Ecke Peter-Schmidts-Weg/ Osterweg.

Plätze für eine Tagespflege, Seniorenwohnungen und Pflegeschule mit Wohnraum sollen entstehen.

An der Ecke Osterweg/Peter-Schmidts-Weg entsteht eine Wohnanlage der Stiftung Uhlebüll. Gemeinsam mit dem Investor und Bauherrn Herrn Bernd Wilke aus Pahlen entstehen zwei Neubauten.

Siehe auch Artikel vom 1. September 2020 im Nordfriesland Tageblatt: http://zeitung.shz.de/nordfrieslandtageblatt/2482/article/1200595/8/1/render/?token=e4eb45cad775d4f3586d580d84562055&vl_platform=ios&vl_app_id=de.shz.tageszeitung&vl_app_version=7.3.0

Haus 2 im Bau befindlich

Im hinteren Gebäude mit Tiefgarage und Fahrstuhl wird im Erdgeschoss eine Tagespflege mit 15 Plätzen einziehen, die bis zu 40 Menschen zeitweise Betreuung bieten kann.

Die Tagspflege deckt den Bedarf von älteren Menschen zwischen häuslicher und stationärer Pflege ab. Eine Einrichtung, in welcher pflegende Angehörige ihre pflegebedürftigen Familienmitglieder tagsüber betreuen lassen können (vergleichbar mit Eltern, die ihre Kinder tagsüber in einen Kindergarten bringen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können). Dabei wird vorausgesetzt, dass die Betreuung und Versorgung in der eigenen Häuslichkeit während der Nacht, am Morgen und Abend und gegebenenfalls am Wochenende sichergestellt ist.

Die Tagespflegeeinrichtung ist insbesondere auch für Demenzkranke gedacht, die noch zu Hause leben und deren Angehörige stundenweise entlastet werden sollen.

In der Tagespflege wird es verschiedene Beschäftigungsangebote geben. Es wird gemein gegessen, in Ruheräumen könne die Gäste ein Mittagsschläfchen halten, Pflegekräfte kümmern sich um Grund- und eventuelle Behandlungspflege der Tagespflegegäste. Die Mitarbeiter der Tagespflege arbeiten mit den jeweiligen Hausärzten der Tagespflegegäste eng zusammen.

Die Tagespflegeeinrichtung wird einen Hol- und Bringedienst vorhalten. Die Gäste werden morgens abgeholt und spätnachmittags bzw. am frühen Abend wieder nach Hause gebracht.

In der Regel sind Tagespflegeeinrichtungen nur werktags geöffnet, je nach Nachfrage wird das Angebot auch samstags angeboten werden.

Neben der Tagespflegeeinrichtung wird das Gebäude (Haus 2) 15 teilweise seniorengerechte Wohnungen vorhalten.

Hier sehen Sie die Grundrisse der einzelnen Stockwerke: Grundrisse Haus 2 (527 kB)

Ansichten der Baustelle Haus 2

Haus 1 – das Fundament ist schon angelegt

Im Haus 1 wird im Erdgeschoss die Pflegeschule Uhlebüll einziehen. Es stehen dann drei Schulungsräume plus Demoraum zur Verfügung.

Im Dachgeschoss sind 5 weitere Wohnungen geplant. Wir wollen Mitarbeiter*innen beziehungsweise Auszubildenden diesen Wohnraum zur Verfügung stellen.

Hier sehen Sie die Grundrisse der Stockwerke: Grundrisse Haus 1 PDF (260 kB)

Der gesamte Komplex entsteht auf einer Fläche von rd. 1.900 Quartmetern. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Mai 2021 geplant.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den oben angefügten Grundrissen.