Die Stiftung Uhlebüll ist eines der wertvollsten Unternehmen für das Gemeinwohl in Nordfriesland

Platz 2 im Ranking der „WirtschaftsWoche“ für die Stiftung Uhlebüll.

Marktforscher befragten Bevölkerung zu gesellschaftlichen Wert von 2.158 norddeutschen Unternehmen. Die Stiftung Uhlebül, ein Mitgliedsunternehmen des PARITÄTISCHEN Schleswig – Holstein, zählt zu den zehn wertvollsten Arbeitgebern für das Gemeinwohl in Nordfriesland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Bevölkerungsumfrage des Kölner Marktforschungsinstituts ServiceValue im Auftrag der Zeitschrift „WirtschaftsWoche“.

Die Marktforscher hatten die norddeutsche Bevölkerung nach der Bedeutung von insgesamt 2.158 Unternehmen für das Gemeinwohl befragt. Sie wollten herausfinden, welchen gesellschaftlichen Mehrwert die Betriebe für ihre unmittelbare Umgebung leisten. In dem Ranking landete die Stiftung Uhlebüll auf einem hervorragenden zweiten Platz und erhielt damit die Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl 2019“.

Die Stiftung Uhlebüll beschäftigt mehr als 200 Menschen und engagiert sich als gemeinnützige Stiftung für Senioren und Menschen mit Handicap.

Wir freuen uns über die Auszeichnung. Denn wertvoll für die Region ist ein Arbeitgeber immer dann, wenn er über sein Unternehmen und auch das seiner eigenen Mitarbeiter hinaus denkt und handelt“, sagt Knut Henningsen, Vorstand der Stiftung Uhlebüll und ergänzt: „Das Wirtschaftsmagazin macht damit sichtbar, dass sich der Wert eines Unternehmens nicht allein über betriebswirtschaftliche Kennziffern definiert, sondern am gesellschaftlichen Mehrwert für die Region.“

Ranking der 10 wertvollsten Unternehmen für das Gemeinwohl in Nordfriesland
1.   Klinikum Nordfriesland
2.   Stiftung Uhlebüll
3.   Wiedemann-Technik