Transparenzbericht des MDK Friesischer Wohnpark 2017

Die aktuelle wiederkehrende Regelüberprüfung des MDK über die Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Friesischer Wohnpark fand am 04.10.2017 statt.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. werden von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen.
Qualitätsprüfungen sind im Pflegeversicherungsgesetz vorgeschrieben und erfolgen seit 2011 jährlich. Die Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen finden grundsätzlich unangemeldet statt.

Der Friesische Wohnpark konnte bei der diesjährigen gemeinschaftlichen Regelprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und der Heimaufsicht des Kreises Nordfriesland am 4./5. Oktober 2017 seine Pflegenote von 1,1 wiederum bestätigen.

Im Heimaufsichtsbericht heißt es auf Seite 8,  A19 Fazit:

Das Haus (Friesischer Wohnpark) gibt weiterhin sehr positiv Eindruck eines angenommenen Betriebs mit sehr zufriedenen Bewohnern und motiviertem Personal.
Die schriftliche Darstellung der Qualitätsziele, spiegelt sich in der wertschätzenden und emphatischen Arbeit mit und für den Bewohner wieder.
In alles Leistungsbereichen ist zu erkennen, dass die Mitarbeiter sich mit der Hausphilosophie auseinandersetzen und ihre Arbeit auf die konzeptionellen Grundlagen aufgebaut ist, so dass der positive Eindruck entsteht, dass Mitarbeiter hier gerne arbeiten und bleiben wollen.

Insgesamt kann hier von einer guten Pflege-, Betreuung-, Wohn- und Lebensqualität gesprochen werden.

Herzliche Grüße
Knut Henningsen
Vorstan

Den Transparenz-Bericht können Sie hier einsehen:

Transparenzbericht MDK Friesischer Wohnpark vom 04.10.2017

Den Bericht der Heimaufsicht können Sie hier einsehen:

Prüfbericht Heimaufsicht Friesischer Wohnpark vom 04.10.2017