Uhlebüller Wohngemeinschaften - UWG

Uhlebüller Wohngemeinschaften Gruppenraum

Uhlebüller Wohngemeinschaften Zimmer

Uhlebüller Wohngemeinschaften Grillplatz

Die Uhlebüller Wohngemeinschaften in Niebüll - UWG (Schleswig-Holstein - Nordfriesland) bestehen seit 1982. Sie wurden damals unter dem Namen  „Heilpädagogische Wohnstätte Uhlebüll“ als kleine Einrichtung gegründet.
Anfangs wurden dort 5 Menschen mit einer geistigen Behinderung Tag und Nacht betreut und gefördert.

(Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie bitte auf das Bild.)

Aufnahme finden erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung beiderlei Geschlechts. Es handelt sich hierbei vorwiegend um Personen, die aufgrund massiver Verhaltensauffälligkeiten vorher in psychiatrischen Kliniken fehl-untergebracht waren, in anderen Einrichtungen bzw. im Elternhaus als nicht mehr tragbar beurteilt wurden, oder das geforderte „Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeit“ nicht erbringen konnten.

In den Uhlebüller Wohngemeinschaften bieten wir drei vollstationäre Wohngruppen an, welche sich in Uhlebüll, einem Stadtteil von Niebüll befinden (Siehe Anfahrt).
Die Anlage ist extrem großzügig ausgelegt. Nicht nur was die Wohnfläche für jeden Bewohner betrifft, sondern auch was die Bewohnerzahl pro Gebäude angeht.
Jede Wohngruppe, die aus 5 bis maximal 7 Bewohner beiderlei Geschlechts besteht, hat ihren eigenen Hauseingang. Aufgenommen werden Menschen mit einer (geistigen) Behinderung aus allen Teilen Deutschlands.

Bei dem rechts gezeigten Reetdachhaus handelt es sich um einen ehemaligen Bauernhof, der 1991 komplett umgebaut wurde. Hier ist auf 400 qm Wohnfläche Platz für 7 Bewohner.
Im Obergeschoss befindet sich das Büro der Wohngemeinschaftenleitung sowie ein Versammlungsraum.
Jede/r bewohnt ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad, welches jeweils nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen eingerichtet werden kann.

In dem rechts gezeigten Neubau leben in zwei voneinander getrennten Gruppen 5 bzw. 6 Bewohner. Dieses Haus wurde 2007 neu gebaut.

Tagsüber gehen alle Bewohner/innen einer Beschäftigung in unseren verschiedenen Arbeitsbereichen oder der Tagesförderstätte nach und werden in ihrer Freizeit, an den Wochenenden und nachts im Rahmen einer Nachtbereitschaft von pädagogischem Fachpersonal betreut.

Außerdem bieten wir für denjenigen, der einen möglichst selbst bestimmten eigenen Haushalt führen möchte, einen Platz in unserer ambulanten Wohngemeinschaft an:
Hierbei handelt es sich um ein Appartement mit Schlafzimmer. Bad / Dusche, Wohnzimmer mit Küche und eigener Terrasse in einer Wohngemeinschaft mit vier in sich abgeschlossenen Wohnungen. Alle Wohnungen sind ebenerdig und verfügen über einen eigenen Eingang, Telefon und SAT-Anschluss.
In den zwei Häusern befinden sich 10 kleine abgeschlossene Wohnungen (34 qm). Auch diese  Gebäude wurden 2007 errichtet.

Das Konzept der Uhlebüller Wohngemeinschaften können Sie sich bequem als PDF-Datei herunterladen. Siehe Unser Konzept ...