Malkurs Friesischer Wohnpark mit Gemälde Galerie

Kunsttherapeutischer Malkurs

Das Malen im Friesischen Wohnpark hat sich zu einer festen Institution entwickelt. Jeden Dienstag und Freitag haben die Senioren die Möglichkeit das Angebot zu nutzen.

Sonja Jappsen - KunsttherapeutinJeder Teilnehmer bestimmt individuell, wie das Malen für ihn ausgerichtet werden soll.Wie ist es mit der Motivwahl? Wird ein freies Motiv gewählt, wird eine Motiv-Idee zur Hilfe genommen, oder gibt es gar kein Motiv und es wird „einfach“ gemalt, was in den Sinn kommt. Entsprechend dieser Wünsche suchen wir die geeignete Technik und je nach Wunsch wird mehr oder weniger bei der Umsetzung geholfen.
So entstehen verschiedenste Werke in vertrauensvoller Zusammenarbeit durch „Hilfe anbieten“ und „Hilfe annehmen“.

Das Malen bedeutet für die Teilnehmer, wöchentlich ein Stück Freude. Jede Woche wird ein Schritt weiter an einem Bild gearbeitet.  Oft ist die erste Begegnung mit den Worten begleitet:“… ich kann eigentlich nicht malen,…“ oder „… ich habe als letztes in meiner Kindheit gemalt, und das ist schon so lange her….“.

Aber, wenn erst der erste Funke übergesprungen ist, eröffnet sich eine neue Möglichkeit für den Einzelnen, Neues zu erleben, durch eine neue/andere, nämlich künstlerische Sichtweise der Dinge, die einem so vertraut sind: Der Himmel und die Wolken, die Sonne, die Blumen, die Bäume … Bei einem Spaziergang werden die Dinge ganz anders angeschaut, Illustrierte, Zeitungen und Zeitschriften werden von nun an immer auch unter dem Aspekt der Motivsuche angeschaut. Man sitzt im Wartezimmer beim Arzt und es fallen einem plötzlich die Bilder an der Wand auf, die schon lange dort gehangen haben und keine Aufmerksamkeit fanden. Man schaut sich Gesichter anders an, wenn man schon mal versuchte ein Gesicht auf das Papier zu bekommen.

Immer wird der Einzelne konfrontiert mit sich selbst und seinen Ansprüchen und entsprechend wie streng man mit sich ist, werden die Ergebnisse! Es wird gegenseitig geäußert, was der andere jeweils noch verändern, verbessern könnte, aber vor allem, es ist immer Freude der Begleiter.

Ausstellungen und Gemälde Galerie

In der großen Halle des Wohnheimes findet hin und wieder eine Ausstellung der Arbeiten aus den wöchentlichen Malkursen statt.

Einen kleinen Eindruck über die Werke, die in den Kursen entstanden sind, erhalten Sie in der Gemäldegalerie unten.

Einige der Arbeiten sind käuflich zu erwerben.

Fragen Sie  nach. Am besten am Dienstag oder Freitag Nachmittag im Seniorenheim.

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Austellung im Wohnheim

Tulpenvase - E. Carmen