Das Wohnheim Vinzelberg

Wohnheim Vinzelberg Zimmer

Wohnheim Vinzelberg Gruppenraum 2

Wohnheim Vinzelberg Gruppenraum

Stiftung Uhlebüll - Wohnheim Vinzelberg - eine Gemeinschaft aus altmärkischem Tatendrang und friesischer Gelassenheit

(Zur Vergrößerung bitte auf die Fotos klicken.)
Das Wohnheim Vinzelberg wurde im November 1996 gegründet. Der Träger des Wohnheims ist die Stiftung Uhlebüll. In unserer Einrichtung leben ausschließlich erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Grundlage unserer Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist zum einen das gelebte Leitbild der Einrichtung und zum anderen die praktische Umsetzung unserer Konzeption.
Wir wollen jeden einzelnen befähigen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Einrichtung unterteilt sich in 3 Bereiche mit insgesamt 45 Plätzen.

• Wohnheim Vinzelberg
  • Wohnhaus Bismark
  • Beschäftigungsbereich Deetz

Die Leitung der Einrichtung hat Herr Benno Lemke (Diplompädagoge) gemeinsam mit seiner Stellvertreterin  Frau Karin Pößel.

Das Wohnheim Vinzelberg befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt). Das Gebäude ist ein modern eingerichtetes Gutshaus und vermittelt eine angenehme Atmosphäre. Insgesamt bieten wir in dem Wohnheim für 36 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause.

Direkt hinter dem Haus laden eine Wiese, ein Teich und ein sich daran anschließender Park zum Verweilen ein.

Im Haus stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Die Zimmer können individuell eingerichtet werden und sind jeweils mit einem eigenen Bad ausgestattet.

In der Wohngruppe gibt es eine Küche und weitere Gemeinschaftsräume, die jederzeit genutzt werden können.

Förderung und Unterstützung bei den Problemen des Alltags erhalten die Bewohner des Hauses von geschulten Mitarbeitern. Darunter sind Fachkräfte sowohl aus dem pädagogischen als auch dem pflegerischen Bereich.

Qualitätsberichte der Heimaufsicht

Hier veröffentlichen wir die Qualitätsberichte der Heimaufsicht Sachsen-Anhalt
für unsere Einrichtungen

Wohnheim Vinzelberg:

Qualitätsbericht WHgb Vinzelberg 2013 - PDF (26 kb)

Wohnhaus Bismark:

Qualitätsbericht AWG Vinzelberg Bismark 2013 - PDF (76 kb)