17.08.2012

Haus Uhlebüll wird 30

Zum diesjährigen Sommerfest der Uhlebüller Wohngemeinschaften feierten wir mit allen BewohnerInnen, Mitarbeitern, Eltern und Betreuern das 30 jährige Bestehen der Uhlebüller Wohngemeinschaften.

Das Besondere der Einrichtung ist schon, dass eine Vielzahl der BewohnerInnen und KollegInnen diese Entwicklungsjahre der UWG mit begleitet haben und neben den 30 Jahren auch bereits 20 - 25 Jahre mit dabei sind.

"30 Jahre ist doch nicht alt", würde eine Bewohnerin sagen, "das ist doch ein junger Hüpfer". Zeit ist ein relativer Begriff. Manche Entwicklungen in der pädagogischen Arbeit benötigen einen sehr langen Atem und gerade in dieser Arbeit mit den Menschen mit Behinderung bedeutet schneller nicht gleich besser und erfolgreicher!

Manche guten wesentlichen Veränderungen sind erst in 10 - 15 Jahren deutlich sichtbar, wo der stete Arbeitsprozess täglich beinahe "unsichtbar" über die Jahre wirkt. Hier ist konstantes Fortschreiten, Schritt für Schritt, wirksam.

Andere Dinge wiederum gehen überraschend schnell, wie das Zusammenwachsen der einzelnen Uhlebüller Wohngemeinschaften auf dem Uhlebüller Gelände. In nur jetzt 5 Jahren ist das schon sehr gut gelungen und die BewohnerInnen fühlen sich in ihrem neuen Zuhause wohl.

Zum Geburtstag für das Haus Uhlebüll hat die Beschäftigungsstätte Norderhof in einem gemeinsamen Projekt von Metall- und Tonarbeiten die Schnecke als Symbol mit dem passenden Titel "Entschleunigung" gestaltet.

Wir gratulieren zum 30 jährigen Bestehen von Uhlebüll auch allen Jubilaren und wünschen auch weiterhin viel Erfolg in der gemeinsamen Arbeit.

Bildergalarie zum Sommerfest der Uhlebüller Wohngemeinschaften

Sommerfest UWG 10